top
Videos TV & Movies Channels Community

Gewissen im Aufruhr

Zweiter Weltkrieg: Die Geschichte der Wandlung des Oberst Joachim Ebershagen beginnt im Kessel von Stalingrad, wo er anfängt, über den Sinn des Krieges nachzudenken. Als Kommandant von Greifswald findet er kurz vor Kriegsende den Mut, die Stadt kampflos an die Sowjetarmee zu übergeben. Mit seinen Soldaten tritt er den Weg in die sowjetische Gefangenschaft an. Von den unverbesserlichen Kriegern unter seinen Mithätlngen wird er als Verräter behandelt und erkennt, daß er mit diesen Menschen nichts mehr gemein hat. Aus der Gefangenschaft entlassen, hilft er als Landrat beim Aufbau auf Usedom. Anläßlich eines Besuches in der Bundesrepublik, wo er mit ehemaligen Kameraden sprechen will, gerät Ebershagen in die Fänge des amerikanischen Geheimdienstes. Er widersteht allen Erpressungsversuchen, die in Zusammenhang mit der Wiederbewaffnung stehen, wird abgeurteilt und in das Kriegsverbrechergefängnis Landshut eingeliefert. Hier erlebt er mit, wie die Nazi-Kriegsverbrecher relativ gut leben, sich auf eine neue Armee vorbereiten und nach und nach in Freiheit kommen. Jahre später wird er aufgrund seines Gesundheitszustandes Entlassen und kehrt nun entgültig heim zu seiner Frau in die DDR.

manager:
Hermann53 
category:
Groups > TV Shows
permalink:
videos:
5
members:
6
discussions:
0
created:
4/24/11
updated:
5/5/14

Recently Added Videos

more »

Most Popular Videos

more »

Recent Discussions

There are no discussion topics in this group. Be the first to add a topic.

Newest Members

more »

People who like this group also like

Copyright © 2008 Veoh Networks, Inc.  |  Terms of Use  |  Copyright  |  Privacy Policy